Schützenfest

Was den Bayern ihr Oktoberfest ist, ist den Westfalen und den Niedersachsen ihr Schützenfest. Und auch hier wird gefeiert was das Zeug hält.

Ihren Ursprung haben die Schützenfeste im Mittelalter. Die Städte mussten sich früher noch vor Plündererbanden schützen. Aus diesem Grund wurden Vereine gegründet. Natürlich musste auch das Schiessen geübt werden und Musterungen waren damals auch notwendig. Da hatte man im Mittelalter bereits das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden und Umzüge und Wettschiessen abgehalten. Aus dieser Tradition sind die heutigen Schützenfeste entstanden.

Schützenfest Hannover

In Hannover z.B. hat das Schützenfest wieder einen ganz anderen Hintergrund. Hier war der Hintergrund des Freischießens. Der beste Schütze konnte sich so ein Jahr lang von seinen Steuern freischiessen oder auch andere Privilegien erkämpfen. Nur schade, dass dieses Gesetz heutzutage leider nicht mehr gilt.

Wer wissen möchte wo wir in der nächsten sind, geht am Besten auf unsere Termin Seite. Vielleicht sind wir ja demnächst auf einem Schützenfest in Eurer Nähe.